^

Matrix Reimprinting


 Was ist Matrix Reimprinting?

Matrix Reimprinting ist eine „neue Dimension des EFT“ – so steht es auf der Rückseite des gleichnamigen Buches von Carl Dawson. Des weiteren heißt es dort, dass diese innovative, auf Klopfen basierende Methode, die neuesten Erkenntnisse aus der Quantenphysik, dem neuen Wissenschaftszweig der Traumaforschung, der Meta-Medizin und dem NLP nutzt. Mit „Matrix“ ist das Energiefeld gemeint, mit „Reimprinting“ das Überschreiben alter Programme und Muster durch Neue. Matrix Reimprinting kann wie Klopfakupressur  zu verschiedensten Problemen und Erkrankungen angewandt werden. Man kann damit sowohl sehr belastende Situationen in der Vergangenheit positiv verändern als auch die Zukunft gestalten. Im Unterschied zum "normalen" Klopfen wird mit Imagination gearbeitet und es entstehen neue, positive Bilder, die eine sehr tiefe heilsame Wirkung haben. Mit der Methode können alle negativen Belastungen und Symptome die durch  Schocktraumata entstanden sind überwunden werden, besondere Menschen mit Bindungs-/
Entwicklungs-/ Symbiosetrauma können von Matrix Reimprinting profitieren, da es ein Nachversorgen und Nachnähren auf vielen Ebenen ermöglicht.

Vorteile Matrix Reimprinting?


Unserer Erfahrung nach ist die Bearbeitung von kritischen oder traumatischen Erlebnissen mit Matrix Reimprinting um ein Vielfaches einfacher und noch weniger belastend für die KlientInnen als die Bearbeitung mit herkömmlichen Klopf -Techniken. Das liegt unter anderem daran, dass im dissoziierten Zustand gearbeitet wird und die Klientin/der Klient somit nicht mit den Gefühlen und anderen Sinneseindrücken der (traumatisierenden) Situation in Berührung kommt. Sollte es trotzdem einmal passieren, dann ist eine schnelle Stabilisierung  möglich und ebenso ein erneutes distanziertes Weiterarbeiten. Ein weiterer großer Vorteil ist der, dass die Klientin/der Klient die Sitzung „leitet“ und selbst die Situation aktiv so verändert, wie es für ihren/seinen belasteten oder traumatisierten Teil gut ist. Sie/Er hat jederzeit die Kontrolle über die Situation und den Prozess, was eine wichtige Erfahrung der  Selbstermächtigung darstellt. Die TherapeutIn (schafft/hält einen guten Rahmen und) ist lediglich „BegleiterIn und ModeratorIn“ im Prozess und hilft weiter, wenn die Klientin/der Klient stecken bleibt, ganz nach dem Motto, dass "ein Kind  Schutz und Sicherheit braucht und eine Person die weiterhilft, wenn es nicht mehr weiter weiß." (frei nach Gerald Hüther*)

Unterschied zur herkömmlichen Klopfakupressur

Bei einer normalen Klopfakupressur-Sitzung klopft die Klientin/der Klient und TherapeutIn meist die Meridianpunkte bei sich selbst. Zusammen werden die passenden Klopfsätze erarbeitet oder die TherapeutIn arbeitet mit speziellen Techniken, wie Reframing, den sanften Techniken, Bildern u. a.

Bei Matrix Reimprinting klopft in der Regel die TherapeutIn die Meridianpunkte bei der KlientIn. Die Klientin/der Klient kann sich so ganz auf ihren inneren Prozess konzentrieren durch den die TherapeutIn sie behutsam Schritt für Schritt begleitet. Auf Wunsch  können auch nur die Handpunkte geklopft werden oder die Klientin/der Klient klopft die Punkte bei sich selbst.

Ablauf einer Matrix Reimprinting - Sitzung

Die KlientIn stellt sich eine erlebte Situation aus der Vergangenheit vor und sieht ihr jüngeres Selbst in einem Bild bzw. in einem Filmausschnitt. Sie beschreibt das Bild von außen ohne dabei in die Gefühle des jüngeren Selbst zu gehen. Wenn ihr das gelingt darf sie als die Person, die sie heute ist, in die Situation von damals gehen um dem jüngeren Selbst zu helfen.
Die KlientIn kann ihr jüngeres Selbst auf vielfältige Weise unterstützen. Häufig klopft sie erstmal die Meridianpunkte bei dem Jüngeren um den Stress zu vermindern. Weiterhin können verschiedene Ressourcen eingebracht werden, die damals nicht vorhanden waren: Das können Menschen oder Tiere sein, aber auch Fähigkeiten mit denen das jüngere Selbst ausgestattet wird bis hin zu Zauberkräften.
Unserer Erfahrung nach ist das jüngere Selbst häufig erleichtert nicht mehr alleine zu sein, sondern Hilfe zu bekommen. In Zusammenarbeit mit ihm wird die ursprüngliche Situation so lange umgestaltet, bis es dem jüngeren Selbst 100 % gut geht. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Bei heftigen Erinnerungen können z.B. Teile eines Bildes eingefroren werden, während an einem anderen Teil gearbeitet wird oder es können Zauberwesen, FilmheldInnen usw. eingesetzt werden. Auch systemisches Arbeiten mit verschiedenen Generationen hat sich schon oft bewährt. Wenn mit einem negativen Glaubenssatz gearbeitet worden ist, so wird darauf geachtet, dass das jüngere Selbst in der Imagination eine neue positive Überzeugung entwickelt.              Zum Schluss der Sitzung darf das neue positive Bild mit allen Sinnen genossen und in jeder Zelle des Körpers abgespeichert werden .

Mit etwas Übung kann Matrix Reimprinting bei leichteren Themen auch mit sich selbst durchgeführt werden.

Matrix Reimprinting und Innere Kind - Arbeit

Wenn wir Matrix Reimprinting für die Vergangenheit anwenden treffen wir häufig auf jüngere Selbst (Kinder), die in einer Situation feststecken oder eingefroren sind. Sie fühlen sich immer noch wie damals:  hilflos, überfordert, resigniert, alleine, ängstlich, wütend, zutiefst traurig, .... und das, obwohl die Situation oft schon Jahrzehnte her ist. Zudem tragen sie meinst auch einen Glaubenssatz in sich, der ihr späteres Leben bestimmt, wie "ich bin nicht liebenswert", "ich muss es alleine schaffen", "nur wenn ich krank bin kümmert sich jemand um mich", ... .                                                                                           

Kinder aus diesen Situationen zu befreien und mit allem zu versorgen, was sie sich wünschen ist ein sehr tiefer und berührender Prozess, der  Milton  H. Eriksons* berühmten Satz "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" wahr werden lässt und hat unserer Erfahrung nach eine unmittelbare Auswirkung auf das heutige Leben und unsere Zukunft.


 
* Prof. Dr. Gerald Hüther,  Neurobiologe, der zur Potenzialentfaltung durch freudvolles Lernen und zur Heilung von Psycho-Traumatisierung  forscht.
* Milton H. Erikson, amerikanischer Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut, der die moderne Hypnose und Hypnotherapie maßgeblich prägte und ihren     Einsatz in der Psychotherapie förderte.